Donnerstag, 14. Mai 2009

Aus den Annalen der Stuttgarter Kickers

Was machen eigentlich...die Stuttgarter Kickers? Gell, in Stuttgart existiert neben dem VfB mit den Kickers vom Degerloch noch ein weiterer Traditionsverein. Auf der Kickers-Internetseite klingt dies übrigens so: der Blaue Traditionsverein aus Degerloch. Wie schade, dass der Klub, der den späteren VfB-Granden wie Guido Buchwald, Jürgen Klinsmann, Fredi Bobic oder auch Karl Allgöwer im Profigeschäft das Laufen beigebracht hat, ab der kommenden Saison Grüße aus der 4. Liga, der Regionalliga Süd, schicken wird.

Denn wie seit heute bekannt, ist dieser Abstieg unumgänglich, nachdem die Kickers, zurzeit angehendes Drittligaschlusslicht zusätzlich wegen vermeintlicher Liquiditätsproblemen eine 3-Punkte-Strafe aufgebürdet bekam, die den Kickers sämtliche Klassenerhaltshoffnungen ad acta legen lässt. Der Klub, der seine Partien im Stadion unter dem Stuttgarter Fernsehturm austrägt, gedeihte zwar schon immer etwas im Schatten der Roten vom VfB. Doch vor allem zwei glorreiche Spiele dürften in die Annalen der Kickers eingegangen sein.

Zum einen das DFB-Pokalfinale 1987, das der HSV nur mit Mühe und Not nach einem Rückstand in den Schlussminuten drehen konnte. Zum anderen der großartige Kickers-Triumph aus dem Oktober 1991 während des zweiten Bundesligagastspiels nach 1988/89, als die von dem altehrwürdigen Rainer Zobel trainierte Kickers-Elf im Münchner Olympiastadion eine schier unglaubliche 1:4-Pleite beibrachte.

Der Bayern-Trainer hieß damals zufällig Jupp Heynckes und durfte nach diesem Desaster seinen Hut nehmen. Die Protagonisten der Kickers hießen Karel Kula, Andreas Keim, Reinhold Tattermusch oder ein gewisser Claus Reitmaier und werden so manchem eingefleischten Blauem aus Degerloch sicher noch immer schnell über die Lippen gehen. Solche Zeiten sind unter dem Stuttgarter Fernsehturm aber bekanntlich schon lange vorbei, gell?


Kommentare:

Hendrik hat gesagt…

Those were the days, my friend...

Beim folgenden Heimspiel gegen Duisburg saß ich im Neckarstadion - 0:1, ein Graus...

Anonym hat gesagt…

Keep posting stuff like this i really like it

Anonym hat gesagt…

this post is very usefull thx!

Anonym hat gesagt…

this post is very usefull thx!